Wie geht's jetzt weiter...?


BUCH - Nie mehr weg von mir!

Mein Buch ist unter der ISBN: 978-3-8482-3864-4 erschienen im BOD-Verlag:

Nie mehr weg von mir! 

Stärker nach Burnout

 

 

KLAPPENTEXT

 

Ich will nie mehr weg von mir!

Der Grund ist, weil ein Burnout nicht nur ein massiver Einschnitt ins Leben ist, sondern nach und nach auch einen heilsamen Prozess beinhaltet.

Plötzlich kommen wir wieder in Kontakt mit uns selber und diese Kraftquelle wollen wir für immer behalten!

Das Buch beschäftigt sich mit Ansätzen, wie wir uns in einer Welt voller Anforderungen nie mehr selber verlieren und langfristig glücklich werden können.

 

 

EINLEITUNG

 

Dieses Buch richtet sich an alle Menschen, die sich nach ihrem Burnout schon wieder etwas aufrappeln konnten und die sich jetzt fragen: „Wie geht es denn nun weiter?!“. Auch Menschen die bereits „am schwarzen Gürtel für Ausgebrannte“ arbeiten ;-) und sich derzeit zwischen zwei Burnouts befinden, sind mit diesem Buch angesprochen. Sie haben es am eigenen Leibe gerade bitterlich erfahren müssen: „Nach dem Burnout ist vor dem Burnout!“. Sie alle befinden sich gerade in einem merkwürdigen Zustand, dem eines freien Falls nicht unähnlich. Sie haben dabei große Angst, erneut in einen Rückfall geschleudert zu werden - und dann vielleicht nie mehr auf die Füße zu kommen! Die für den Burnout so typischen Berg-und-Tal-Fahrten machen große Angst, weil man sich nie sicher sein kann „ob es jetzt wieder losgeht“… Gestern war alles „fast wie früher“ und heute liegen wir schon wieder völlig ausgepumpt auf diesem verdammten Sofa: warum eigentlich?? Ein bißchen fühlen wir uns wie gerade frisch geschlüpft: völlig schutzlos und auf Beinen stehend, die uns einfach noch nicht tragen wollen. Wir haben die vorher so selbstverständliche Fähigkeit verloren, uns an uns selber zu orientieren: das ist alles verbrannt.

Viele von uns sagen verzweifelt: „Wenn mich all das, was mich mal ausgemacht hatte, an diesen Ort hatte führen können, dann war es doch nichts wert!“. Das bedeutet: nichts ist im Rückblick mehr etwas wert...! Und jetzt ist davon sowieso nichts mehr vorhanden: alles verbrannt. Das in einem solchen Zustand der inneren Dunkelheit ein Mensch seinem völlig perspektivlos gewordenen Leben ein Ende setzen möchte, ist intelektuell nachvollziehbar. Wirklich tragisch daran ist jedoch, dass dieser schreckliche Zustand als unendlich erlebt wird, in Wahrheit aber endlich ist – wenn man die richtige Art von Hilfe bekommt. Ein Mensch, der in seinem Burnout ungebremst durch alle Stadien abgestürzt ist, landet schließlich bei der sogenannten „Umwertung aller Werte“ – Stadium sieben im Prozess, es ist ernst!

Das Buch beschäftigt sich mit dem Prozess hinter dem Burnout. Die negativen Folgen für Körper, Seele und Geist erleben wir entweder jetzt gerade, oder haben sie schon etwas hinter uns lassen können. Was sich jetzt ganz vorsichtig unter all den Trümmern herausschält ist der Prozess der Sinnsuche und die Suche nach tragfähigen Antworten unter anderem auf Fragen wie: „Warum ist mir das passiert?“   „Weshalb gerade jetzt?“   „Wie verhindere ich, dass mir das nochmal geschieht?“   „Was kann ich aus dieser Erfahrung in ein besseres Leben mitnehmen?“  . . .  Mit diesen Gedanken werden wir intensiv arbeiten. Aber wir gehen sogar noch viel weiter: wir untersuchen zum Beispiel in heiterer Art, wo wir eigentlich all unsere Energie gelassen haben und warum. Dabei treffen wir auf Energie-Räuber, Energie-Saboteure und die Kunst sinnvoller Reduktion. Außerdem gehen wir der Frage nach, was Glück eigentlich ist und warum wir es so dermaßen verpassen konnten.

Es geht im Kern darum, ein Leben in besserer Qualität und in höherer Balance zwischen uns selber und den Forderungen einer lauten, vollen und schnellen Welt zu finden. Das ist nämlich nötig, um unseren neugewonnenen Schatz – den liebevollen Kontakt zu uns selber – nie mehr zu verlieren.

Und darum, meine lieben Leser, geht es nämlich eigentlich im Kern: wir setzen die Liebe wieder ein, wo sie uns irgendwie abhanden gekommen sein muss! Wir haben sie mit den Jahren unbewusst durch andere Dinge ersetzt: Tempo, Masse, Perfektion, Betriebsamkeit, Außengelenktheit, Besessenheit und dergleichen mehr… Wenn wir wieder in Kontakt zu uns selber kommen, stellen wir diesen frappierenden Mangel an Liebe plötzlich dann irgendwann fest: das konnte so ja nun auch nicht gutgehen!

Diese Einsicht wäre also schon mal getan, aber wie orientiert man sich denn von jetzt an besser…? Eine der Möglichkeiten ist es, sich einfach „neu zu programmieren“. Dazu kann man zum Beispiel Mantras benutzen. Mantra kommt aus dem Buddhismus/ Hinduismus und nennt sich wörtlich übersetzt Instrument des Denkens. Ein Mantra ist eine kurze, eingängige und oft formelhafte Wortfolge, die wiederholt rezitiert wird. Ihr Sinn ist die Klärung des Geistes in und das Freisetzen mentaler und spiritueller Energien. Ein Mantra ist eine spezielle Form des Gebetes und es kann es uns helfen unsere Energien sanft in Richtung auf mehr Gesundheit und Glück zu lenken…

Es kommen liebe Mitbetroffene, ihre Erfahrungen, ihre Gruppenarbeiten und Ihre wundervollen Gedanken zu Wort. Sie sprechen Euch durch diese Seiten Mut zu und fordern Euch auf nicht aufzugeben, immer weiter auf Eurem Weg zu gehen und die Liebe wieder dort einzusetzen, wo sie fehlt. Die münchener Burni’s rufen Euch zu: „Es geht vorbei! Es wird wieder besser werden! Du wirst stärker sein, als je zuvor! Aber gib’ Dir die Zeit, die es benötigt! DU BIST ES WERT…!“.

Ich wünsche Euch jetzt viel Freude mit unseren Betrachtungen und Schilderungen, mögen sie Euch tief inspirieren und zur Heilung gereichen…

Gott sei mit Euch!

Eure Nicole Diercks, München im Februar 2013

 

„Ich bin das weiße Schaf in unserer Familie…“

„Ich bin das schwarze Schaf in unserer Familie…“

„Ich bin das lila-grün gestreifte Schaf in unserer Familie…“

„Ich bin überhaupt kein Schaf, sondern ein Kolibri. Aber meine Familie stand immer

unter dem Baum und brüllte: Komm endlich da runter! Schafe können gar nicht fliegen!“

 

 - Original-Unterhaltung aus einer Burnout-Arbeitsgruppe -,

 

 

Impressum